Wie kann Deutschland vor den Folgen des Klimawandels geschützt werden?

„Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen. Das spüren vor allem jene Kommunen, die im Sommer mit Hitze und Wasserknappheit zu kämpfen haben,“ so die Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Antworten und Maßnahmen dazu finden sich in der Deutschen Anpassungsstrategie, die schon im Jahr 2008 erarbeitet wurde. Aktuell, im Oktober 2020, wurde dazu der nun schon zweite Fortschrittsbericht erarbeitet und von der Bundesregierung am 21. Oktober beschlossen. In diesem Fortschrittsbericht (auch „Aktionsplan“) sind 180 weitere Maßnahmen, die Bevölkerung, Gebäude, Infrastruktur, Bäume etc. besser vor den vielfältigen Klimafolgen schützen sollen.

Dieser Aktionsplan sieht auch Fördermittel vor. Die Finanzmittel sind besonders für soziale Einrichtungen gedacht, damit die sich vor den Klimafolgen schützen können. Die Ministerin Svenja Schulze: „Oft fehlen Alten- und Pflegeheimen, Kindertagesstätten oder Krankenhäusern die Mittel, um ausreichend vorzusorgen. Wir wollen mit der Förderung gezielt all jene unterstützen, die in der Corona-Pandemie Großes für die Gesellschaft leisten.“

Quelle: Pressemitteilung Nr. 185/20 vom 21.10.2020 | Klimaschutz – Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Umweltbundesamt